Lerntherapie für Kinder

Therapeutische Unterstützung für Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche

Kleingruppentherapie
Einzeltherapie

Therapie in kleinen Gruppen stärkt soziale Interaktion und ermöglicht gemeinsames Lernen. Die Zusammensetzung der Gruppen orientiert sich an Alter und Lernstand. Die maximale Gruppengröße beträgt drei Kinder.

Auf Wunsch kann die Förderung in Einzeltherapie stattfinden. Mit einem individualisierten Therapieplan arbeite ich mit Ihrem Kind an seinen persönlichen Entwicklungsschwerpunkten. Dabei orientiere ich mich an bewährten Therapiemethoden.

Ablauf einer Therapiestunde

Um den Kindern eine klare Struktur und damit Sicherheit zu geben, ist jede Therapiestunde nach dem gleichen Ablauf strukturiert.

Lesen

Vermittlung und Anwendung verschiedener Lesestrategien

Erarbeitung und Anwendung von Rechtschreibstategien z.B. nach der FRESCH-Methode

Ankommen und Warm-up

Begrüßung und spielerische Aufwärmübung

Rechtschreiben
Verabschiedung // Fortschritt

Besprechung der Wochenaufgabe und Rückmeldung zur Stunde und des Fortschritts

Galerie

Erleben Sie die Freude am Lernen.

Ablauf einer Therapiestunde (extended Version)

Um den Kindern eine klare Struktur und damit Sicherheit zu geben, ist jede Therapiestunde nach dem gleichen Ablauf strukturiert.

Lesen
  • Kurze Wiederholung der wichtigsten Punkte aus der letzten Therapiestunde

  • Vermittlung und Anwendung verschiedener Lesestrategien

    • Einführung in verschiedene Lesestrategien, wie z.B. Silbenlesen oder das Erkennen von Wortfamilien

    • Gemeinsames Lesen eines kurzen, altersgerechten Textes

  • Kurze Reflexion: Was hat gut geklappt? Was fiel schwer?

  • Kurze Wiederholung der wichtigsten Punkte aus der letzten Therapiestunde

  • Erarbeitung und Anwendung von Rechtschreibstategien, z.B. nach der FRESCH-Methode

    • Vorstellung der Rechtschreibthemen, die behandelt werden (z.B. Wortbausteine, Ableiten, Merkwörter)

    • Einführung in Lernstrategien zur Verbesserung der Rechtschreibung, wie z.B. das Nutzen von Eselsbrücken (Reminder)

  • Besprechung der Übungen:

    • Was war einfach, was war schwierig?

Ankommen und Warm-up
  • Kindgerechte Begrüßung und kurze Einstimmung auf die Therapiestunde

  • Warm-up: Ein kurzes, einfaches Spiel, um die Kinder aufzulockern (z.B. „Wortkette“ mit einfachen Wörtern)

Rechtschreiben
Verabschiedung // Fortschritt
  • Besprechung der Wochenaufgabe

  • Rückmeldung zur Stunde und des Fortschritts